Eichendorffschule Kamen

Aktuelles

+ Herzliche Einladung zum Bücherfest am 18.11.18+ 12.30-16.30 Uhr + Buchausstellung+ Cafeteria+ Grill+ Aufführungen der Klassen+


Einschulung 2018- Herzlich willkommen an der Eichendorffschule!


Klassenspiele 2018

Traditionell spielen die Klassen 3 und 4 am Ende des Schuljahres Fußball um den Schulpokal. Die Vorrunde gewannen 3a und 4a ziemlich deutlich. Im Finale setzte sich die 4a durch! Herzlichen Glückwunsch!


Wir laufen für die Pausenbude!

Runde um Runde drehten die Eichendorffkinder und liefen bis zu 60 Minuten. Das erlaufene Geld wird für neues Spielzeug für die Pausenbude verwendet.


Känguru-Mathematikwettbewerb

So viele schlaue Köpfe an der Eichendorffschule! Alle Teilnehmer des Wettbewerbs erhielten eine Urkunde und ein kniffliges Spiel. Ganz besonders erfolgreich haben Silas, Luke, Helge und Annika abgeschnitten. 


Das war unser Sportfest 2018!


Pädagogische Konferenz an der Eichendorfschule

Wo sonst die Kinder sitzen und lernen, war am 30. Mai das Team der Eichendorfschule gefragt. Zwei Referentinnen aus Dortmund gestalteten eine interessante und abwechslungsreiche Veranstaltung zum Thema Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache.


Das Fußballteam der Eichendorffschule kämpfte mit großem Einsatz bei den Stadtmeisterschaften!


Frühlingssingen


Internet, Handy und Co: Chancen und Gefahren

A, 19.03. begrüßten unsere 3.Schuljahre im Rahmen ihrer Pflegschaftssitzung den Medienreferenten Herrn Wetzel im Forum der Eichendorffschule. Er informierte kurzweilig über Chancen und Gefahren von Handy, App und Co.


4. Platz bei den Stadtmeisterschaften im Fußball

Die Mädchenmannschaft der Eichendorffschule erreichte bei den Stadtmeisterschaften einen hervorragenden 4. Platz!


Brandschutzübung

Am 12.03.18 fand ein Probealarm unter Aufsicht der Feuerwehr statt. Alle Eichendorffkinder haben sich vorbildlich verhalten und das Schulgebäude zügig geräumt.Toll!


Es klopft bei Wanja in der Nacht

Die Eichendorffkinder, die am zusätzlichen Unterrichtsangebot "Erlebnis Musik" der Musikschule Kamen teilnehmen, haben uns "Es klopft bei Wanja in der Nacht" aufgeführt. 


Die Narren sind los!


Schwimmmannschaft erreicht den 3.Platz!


Mein Körper gehört mir!

Die Kinder der Jahrgänge 3 und 4 erleben zur Zeit drei interaktive Theaterstücke der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Bei dem Projekt "Mein Körper gehört mir" geht es um Prävention sexuellen Missbrauchs.


Weihnachtsfeier 2017


Zum Abschied: Viel Glück und viel Segen!

Wir haben nach 12 Jahren unseren Hausmeister Thomas Hermann verabschiedet, der in Zukunft an der Gesamtschule Kamen eingesetzt ist." Viel Glück und viel Segen" haben alle Eichendorffkinder gemeinsam für ihn gesungen!

Gleichzeitig begrüßen wir ganz herzlich unseren neuen Hausmeister, Herrn Bremshey. 


Kinderkonzert: Peter und der Wolf

Am 24.11.17 besuchten alle Kinder der Eichendorffschule gemeinsam das Kinderkonzert "Peter und der Wolf" der Neuen Philharmonie Westfalen. Nachdem wir einige Musiker in den letzten Wochen bereits an unserer Schule begrüßen durften, erschien uns die Bühne zu Beginn erstaunlich leer. Nur der Dirigent war dort. Herr Vesper, der Erzähler, schickte einige Kinder hinter die Bühne, um die Musiker und Musikerinnen zu suchen. Nach einiger Zeit hatten sie es geschafft; alle Musiker und ihre Instrumente waren gefunden und bereit. Es konnte losgehen! Nun lauschten wir der Geschichte und der Musik "Peter und der Wolf". Das war ein tolles Erlebnis.


Adventsmarkt 2017

 

Am Samstag, 18.11.17 fand der Adventsmarkt an der Eichendorffschule statt. Die Kinder verkauften tolle selbstgebastelte Dekorationsartikel. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Wir konnten unglaublich viele Besucher begrüßen! Herzlichen Dank an das Vorbereitungsteam, die vielen Helfer/innen bei Auf- und Abbau und die großzügigen Spenden.

Die Presse war auch da: www.kamen-web.de/index.php


Besuch der 4. Klassen im Reformationsgarten


Entenrennen

Die Eichendorffschule war wieder beim Kamener Entenrennen vertreten. Und schaut mal, wie toll einige Enten aussahen!


Einschulung 2017: Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen 39 Kinder, die nun die Klassen 1a und 1b an der Eichendorffschule besuchen. Aufgeregt und erwartungsvoll lauschten sie den Worten von Schulleiterin Petra Wolff. Im Anschluss an ein kurzes Festprogramm nahmen die Kinder an ihrer ersten Unterrichtsstunde teil. Eltern, Großeltern und Freunden wurde die Wartezeit mit leckerem Kuchen versüßt. Herzlichen Dank an alle Helfer/innen!


Feriensingen 2017

Die Eichendorffschule verabschiedete beim traditionellen Feriensingen die 4. Schuljahre, sowie Kinder und Lehrerinnen, die nun an anderen Schulen arbeiten werden. Wir wünschen schöne und erholsame Sommertage! 


Abschlussgottesdienst

Zum Abschluss des Schuljahres besuchten alle Kinder der Eichendorfschule die Margaretenkirche. Im Gottesdienst mit Pfarrerin Mann galt es Danke zu sagen für ein ereignisreiches Schuljahr. Zugleich erbaten wir Gottes Segen für die scheidenden 4. Schuljahre.


Klasse 3a gewinnt den Schulpokal

 

Am Ende des Schuljahres stehen immer die Klassen-Fußballspiele der 3. und 4. Klassen auf dem Programm. Die Klasse 3a konnte sich durchsetzen und gewann den Schulpokal. Herzlichen Glückwunsch!


Kratzeis für alle!

Heute verteilte der Förderverein KRATZEIS FÜR ALLE! Ein toller Start ins Wochenende. Vielen Dank!


Schulfest: Eichendorffschule wurde zum Rummelplatz


Sommerwetter! Gemeinsames Singen im Schulgarten


Ehrentag 2017

Fußballstadtmeisterschaften der Mädchen 2017


Fußballstadtmeisterschaften der Jungen 2017


Frühlingssingen 2017: Wir wünschen schöne Osterferien!


Low-T-Ball-Turnier

Die Klassen 2 und 3 haben wieder ein Low-T-Ball-Turnier durchgeführt. Man spielt mit Tennisschlägern und einem großen Schaumstoffball. Das hat Spaß gemacht.


Eislauftag 2017


Karneval an der Eichendorffschule


Eindrücke von der Weihnachtsfeier 2016


Gelungenes Bücherfest!

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Helferinnen, der Firma Mobilé, allen Gästen und Kindern für das gelungene Bücherfest.

Ganz herzlich bedanken wir uns auch bei unseren Buchpaten! Sie haben uns Bücher im Gesamtwert von über 300 € gespendet. Wir können es kaum abwarten, sie zu lesen.

 

Buchpaten
Familie TheissenFamilie Lenar
Thomas VogelsangFrau Popp
Frau MakoveevFrau Adamek
Herr HeuserFamilie Styczynski
Frau LauschPaul Sommer
Margit DornMilena Makoveev
Verena MannEva-Maria Stuff
Nicole LauerLia Hommnick
Frau ZimmermannTobias Tönnes
Hermann HupeStephanie Woköck
Familie MöllerFrau Fehst
Herr SoltauLya Ellendorff
Familie Grüger


Musikwerkstatt im Klassenzimmer

Die 2. und 3. Schuljahre haben Besuch von Musikern der Neuen Philharmonie Westfalen bekommen. Die Musiker haben ihre Instrumente vorgestellt und die Kinder auf das Kinderkonzert "Der Nussknacker" vorbereitet.


Vorlesewettbewerb 2016

Sarah N. hat die Eichendorffschule beim Vorlesewettbewerb in der Kamener Stadthalle sehr gut vertreten. Für den Gewinn hat es nicht ganz gereicht, aber sie hat ihre Sache gut gemacht! Bürgermeister Hupe war auch da.


Einschulung 2016




Neugestaltung des Schulgartens