Zum Hauptinhalt springen

Das Klassentier Frida beim Eidfest

Hallo Herr Weisheit,  liebe 3b,

gestern habe ich geholfen Plätzchen für das heutige Eidfest ,man nennt es auch Ramadanfest, vorzubereiten. Heute morgen bin ich mit in die Moschee gefahren, um das Eidgebet zu beten. Alle haben sich hübsch gemacht und waren sehr aufgeregt. Es waren viele andere Kinder da und es gab auch Süßigkeiten. Als wir wieder zuhause waren war der Tisch toll geschmückt und mit vielen leckeren Sachen, auch den Plätzchen die wir gestern zusammen gebacken haben, gedeckt. Das war soo lecker und so toll, dass alle zusammen am Tag essen konnten! Die Eltern haben nämlich vorher 30 Tage lang gefastet, das bedeutet dass sie erst nach Sonnenuntergang essen und trinken durften. Manchmal haben die Kinder einen ganzen Tag mitgefastet. Das war ganz schön anstrengend für sie. Für die Kinder gab es sogar Geschenke und die Mutter hat Blumen bekommen. Später waren wir noch spazieren und es gab ein  leckeres marokkanisches Hähnchengericht und Torte!

So ein aufregender Tag!

Viele Grüße, Eid mubarak, (das bedeutet "ein gesegnetes Fest" so wünscht man sich ein schönes Ramadanfest)

Eure Frida

Gewinner und Gewinnerinnen