Ferienaktion Schulgarten

Vielen Dank an die freiwilligen HelferInnen, die unseren Schulgarten in den Ferien mit viel Engagement und schweren Geräten vorbereitet haben. Bald entseht hier ein toller Bereich mit Sitzmöglichkeiten!



Die 3. Schuljahre haben sich mit programmierbaren Einheiten, den Ozobots beschäftigt und dabei programmieren gelernt. Das sagen die Kinder dazu:

"Das sind kleine Computer, die man programmieren kann. Ozobots folgen Linien. Wenn man in diese Linien Farbcodes einzeichnet, kann man den Ozobots damit sagen, was sie tun sollen, z. B. links abbiegen, rückwärts fahren, die  Geschwindigkeit verändern, zu einer anderen Linie springen.....Wir haben Programmieraufgaben gelöst und uns eigene Programme ausgedacht. Das hat viel Spaß gemacht! Hier kannst du sehen, wie die Ozobots arbeiten:   Padlet Ozobots



Herzlich Willkommen liebe Schulanfängerinnen und Schulanfänger!

Wir haben unsere neuen Klassen 1a mit Frau Weber und Lobby und 1b mit Frau Bredenbrock und Lola am 13. und 14. August mit einem bunten Programm in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen. Wir wünschen euch eine schöne Schulzeit mit vielen tollen Erlebnissen! An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die Eltern der 2a und 2b für die lieb verpackten Kekstüten!


Neue Rektorin an der Eichendorffschule

Heike Schott (3.v.l.) ist seit dem 1. August neue Rektorin der Eichendorffschule in Kamen-Methler. Einen Begrüßungsbesuch erhielt sie jetzt von Schulrätin Beate Schroeter (l.), Bürgermeisterin Elke Kappen (2.v.r.), dem Schulausschussvorsitzenden Joachim Eckhardt (r.) sowie Markus Höper, Gruppenleiter Schule und Sport bei der Stadt Kamen (2.v.l.), und Fachbereichsleiter Hennes Gibbels (2.v.r.). © Stadt Kamen

15 Jahre lang unterrichtete Heike Schott in Methler an der Jahnschule – zuletzt als Konrektorin. Nun wechselt sie als Rektorin an die benachbarte Eichendorffschule. „Durch gemeinsame Fortbildungen und Kooperationen kennen wir uns sehr gut“, sagt die 52-Jährige über ihr neues Kollegium – und setzt darauf, die Kooperation beider Schulen weiter auszubauen.

Bürgermeisterin Elke Kappen, zugleich Schuldezernentin, und Beate Schroeter, Schulrätin für den Kreis Unna, begrüßten Schott an ihrer neuen Schule. Die stellte bei dem Besuch die Rolle Kamens als Modellkommune für Präventionsketten sowie die Netzwerkarbeit heraus, die das Kind ins Zentrum stelle: „So stelle ich mir Schule vor“, sagte Heike Schott. In ihrer Arbeit wolle sie den Fokus unter anderem auf die verantwortungsvolle Entwicklung von Medienkompetenz legen.

 


Weihnachtsfeier 2019


OGS-Ausflug zur Kamener Winterwelt

Plötzlich gab es kein Halten mehr: Mit 50 Kindern stürmte die OGS der Eichendorffgrundschule die Kamener Winterwelt. „Wir waren positiv überrascht, dass die Kinder sich so dermaßen über das Schlittschuhlaufen gefreut haben“ so Björn Hebeler als Verantwortlicher Leiter des Trägers KreisSportBund Unna.
Möglich wurde die Aktion, durcheine unkomplizierte Kooperation mit der Stadt Kamen und der Sparkasse UnnaKamen. So konnten die OGS-Kinder einen aktiven und sportlichen Weihnachtsnachmittag mit Kakao, Plätzchen und Schlittschuhlaufen erleben, ohne dass die Eltern einen Mehrbeitrag zu leisten hatten.


Adventsmarkt

Beim Adventsmarkt verkauften die Eichendorffkinder selbstgebastelte Weihnachtsdekoration. Mit großem Eifer wurde angepriesen, gerechnet und Wertmarken entgegen genommen. Die Eltern haben wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Danke!

Klasse 4 auf großer Fahrt

Die vierten Schuljahre waren auf Klassenfahrt im Münsterland. Das war toll!


Wir begrüßen die neuen Schulkinder!


Ab in die Ferien!

Mit dem traditionellen Feriensingen verabschieden wir uns in die Sommerferien. Alles Gute für unsere Viertklässler, die nach dem Sommer ein neues spannendes Abenteuer an anderen Schulen erwartet!



Schulfest 2019: Hand in Hand durch unser Land



Dackl zu Besuch!

Heute hatten wir Besuch von Musikern des WDR. Zusammen mit Dackl haben sie uns den Komponisten Felix Mendelsshon-Bartholdy vorgestellt. Das war richtig toll!

Karneval an der Eichendorffschule


Frühjahrsputz im Schulgarten


Winter an der Eichendorffschule














Brandschutzübung

Am 12.03.18 fand ein Probealarm unter Aufsicht der Feuerwehr statt. Alle Eichendorffkinder haben sich vorbildlich verhalten und das Schulgebäude zügig geräumt.Toll!

Es klopft bei Wanja in der Nacht

Die Eichendorffkinder, die am zusätzlichen Unterrichtsangebot "Erlebnis Musik" der Musikschule Kamen teilnehmen, haben uns "Es klopft bei Wanja in der Nacht" aufgeführt. 

























Musikwerkstatt im Klassenzimmer

Die 2. und 3. Schuljahre haben Besuch von Musikern der Neuen Philharmonie Westfalen bekommen. Die Musiker haben ihre Instrumente vorgestellt und die Kinder auf das Kinderkonzert "Der Nussknacker" vorbereitet.