Skip to main content

Verabschiedung unserer 4.Schuljahre

Wir erlebten einen sonnigen Abschluss mit den Kindern der 4. Schuljahre. Mit prächtigen Tanzdarbietungen der Klassen 4a und 4b, einem gemeinsame RAP "See you later alligator", einer feierliche Zeugnisausgabe und  der Rosenübergabe an die Klassenlehrerinnen verabschiedeten sich 37 Kinder. Dann ertönte nur für sie ein letztes Mal der Schulgong. Im Anschluss fand der Gottesdienst "Unter dem Regenbogen" mit Pfarrerin Mann auf dem Schulhof statt. Das Eichendorffteam wünscht allen einen guten Start an der weiterführenden Schule.


Ausgabe 1 der digitalen Schulzeitung REINSCHAUEN LOHNT SICH!!!

https://read.bookcreator.com/rjvkyjWenGZp9sDqolblEGaqWkZ2/OXmMqCkDT-a27hbs8qNZ5g


Verabschiedung unserer Konrektorin Frau Bersch


Klasse 2: Die Riesenbohne ist auf dem Weg, ihrem Namen gerecht zu werden!

https://padlet.com/padeichendorff/Bohne

 


Zeitungsprojekt in Klasse 4

Eine Tageszeitung unserer Region sponsert für jedes Kind in allen vierten Klassen eine tägliche Ausgabe mit Regionalteil. Unsere Schülerinnen und Schüler wurden zu Zeitungsforschern, entdeckten Rubriken, die Kinderseite und haben sich mit Werbung und Berichterstattung beschäftigt. 


Architekten in Klasse 3

Die 3. Schuljahre haben sich mit Kettenreaktionen, der Hebelwirkung und mit der Tragkraft von Brücken beschäftigt. Mehr dazu gibt es in der Eichendorffzeitung.


Forschertage Klasse 1

Mit Lupen ausgerüstet haben die Kinder aus dem 1. Schuljahr viele Pflanzen, Tiere und Spuren auf der Wiese entdeckt und Versuche zum Schwimmen und Sinken gemacht..


Waldbingo in der OGS

Unsere Freitagsaktivität am 23.04. 
Gemeinsam mit den Kindern haben wir ein Waldbingo aus Eierkarton, gebastelt und bemalt ! Voller Eifer und mit viel Neugier haben wir uns auf den Weg in den Kurler Busch gemacht ! Wieviel Spaß und Freude die Kinder hatten seht ihr an den Fotos .....


Gärtnern in der Schuloase

Wir haben ein Beet im Schulgarten und verbringen dort gerne Zeit mit Gartenarbeiten. Vor den Osterferien ging es an die Vorbereitungen. Wir recherchierten und zogen unsere Pflanzen vor. Nun bereiten wir unser Beet und die Pflanzaktion vor.  Vielen Dank an das Bürgerhaus Methler für die Blumen, das Saatgut und die tolle Schachtel!!!! Demnächst berichten wir von unserer Teilnahme am Kürbis-Cup....


Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine frohe und gesunde Osterzeit!


Der Frühling zieht ein...


Flatternde Grüße aus der 3a


Winterzeit

Weihnachtsimpressionen    ​​​​​​​

Baumschmücken in der Frühbetreuung

Vielen Dank an Familie Voss für den gespendeten Tannenbaum. In der Frühbetreuung haben die Kinder mit Frau Gorny und Frau Hoffmann den Baum für uns geschmückt. 


Lesewoche

Unserer Lesewoche haben wir für unsere Eltern und Eichendorfffreunde auf unserem Padlet "Buchwoche" begleitet. So konnten alle digital dabei sein! Neben Bildern aus der Buchausstellung haben die Klassen ihre Projekte vorgestellt und das Eichendorffteam hat Buchtipps als Audiodateien eingesprochen. Die Bücherwünsche der Kinder wurden mit vielen Buchpatenschaften für die Klassenbüchereien und für unsere Lesehöhle belohnt. Jede Patenschaft wird mit einem Stempel besiegelt. Wir bedanken uns für die Spenden und Buchpatenschaften bei unseren Eltern und den ortsansässigen Firmen!

Hier geht es zu den Buchprojekten:


Ferienaktion Schulgarten

Vielen Dank an die freiwilligen HelferInnen, die unseren Schulgarten in den Ferien mit viel Engagement und schweren Geräten vorbereitet haben. Bald entseht hier ein toller Bereich mit Sitzmöglichkeiten!


Flecki Flitzer- Talenttage Technik


Informatik in Klasse 3

Unsere 3. Schuljahre haben in der Medien AG und mit der gesamten Klasse erste Programmiererfahrungen mit Calliope und Ozobots gemacht. Hier bekommen Sie einen Einblick in die Arbeit:

Padlet Ozobots


Einschulung 2021

Herzlich Willkommen liebe Schulanfängerinnen und Schulanfänger!

Wir haben unsere neuen Klassen 1a mit Frau Weber und Lobby und 1b mit Frau Bredenbrock und Lola am 13. und 14. August mit einem bunten Programm in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen. Wir wünschen euch eine schöne Schulzeit mit vielen tollen Erlebnissen! An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die Eltern der 2a und 2b für die lieb verpackten Kekstüten!

Neue Rektorin an der Eichendorffschule

Heike Schott (3.v.l.) ist seit dem 1. August neue Rektorin der Eichendorffschule in Kamen-Methler. Einen Begrüßungsbesuch erhielt sie jetzt von Schulrätin Beate Schroeter (l.), Bürgermeisterin Elke Kappen (2.v.r.), dem Schulausschussvorsitzenden Joachim Eckhardt (r.) sowie Markus Höper, Gruppenleiter Schule und Sport bei der Stadt Kamen (2.v.l.), und Fachbereichsleiter Hennes Gibbels (2.v.r.). © Stadt Kamen

15 Jahre lang unterrichtete Heike Schott in Methler an der Jahnschule – zuletzt als Konrektorin. Nun wechselt sie als Rektorin an die benachbarte Eichendorffschule. „Durch gemeinsame Fortbildungen und Kooperationen kennen wir uns sehr gut“, sagt die 52-Jährige über ihr neues Kollegium – und setzt darauf, die Kooperation beider Schulen weiter auszubauen.

Bürgermeisterin Elke Kappen, zugleich Schuldezernentin, und Beate Schroeter, Schulrätin für den Kreis Unna, begrüßten Schott an ihrer neuen Schule. Die stellte bei dem Besuch die Rolle Kamens als Modellkommune für Präventionsketten sowie die Netzwerkarbeit heraus, die das Kind ins Zentrum stelle: „So stelle ich mir Schule vor“, sagte Heike Schott. In ihrer Arbeit wolle sie den Fokus unter anderem auf die verantwortungsvolle Entwicklung von Medienkompetenz legen.