Herzlich Willkommen im 4.Schuljahr!

Wir basteln Hühner

Radfahrprüfung

Wir haben es geschafft! Nachdem wir ganz viel über Verkehrsregeln und Schilder gelernt haben, mussten wir mit dem Polizisten das Radfahren auf der Fahrbahn trainieren. Das hat gut geklappt.

Karneval 2020

Weihnachtszeit

Wir haben gebrannte Mandeln gemacht. Die ganze Schule roch köstlich! Und der Nikolaus war auch bei uns!

Adventsbasteln

Obstsalat

Wir haben zusammen mit unseren Paten aus dem 1.Schuljahr Obstsalat zubereitet. Lecker!

Musikwerkstatt: Violine

Heute hatten wir Besuch von einem Musiker. Er hat uns das Instrument "Violine" vorgestellt. Wir durften sogar selber spielen. Bald besuchen wir sein Orchester zu einem Konzert.

4a auf Klassenfahrt!

Wir waren auf Klassenfahrt im Münsterland. Das war richtig toll! Wir haben die Wildpferde besucht, sind gewandert und geklettert und haben auf tollen Spielplätzen gespielt.

Tanzprojekt

In Zusammenarbeit mit dem "Modern Dance Center" aus Dortmund haben wir einen ganzen Vormittag getanzt, Bewegungen erprobt und eine Choreographie erfunden. Das hat richtig viel Spaß gemacht!

Kommunionkinder aus der 3a!

Kommunion

Die Kommunionkinder haben uns ein Frühstück spendiert. Herzlichen Dank!

Würfelgebäude

Wir beschäftigen uns im Mathematikunterricht zur Zeit mit Würfelgebäuden. Hier bauen wir nach Bauplänen.

Rosenmontag 2019

Schule wie vor 100 Jahren

Wir kennen uns aus mit dem Fuchs!

Wir haben im Sachunterricht viel über den Fuchs gelernt und Leporellos erstellt.

Besuch aus der jüdisch-messianischen Gemeinde

Handballtraining

Im Sportunterricht spielen wir momentan Handball. Wir hatten Besuch vom Handballverein und haben ein spannendes Training erlebt.

Wir basteln Schneemann-Laternen

Heute durften wir im Basti-Bus Schneemann-Kerzenhalter basteln. Eine tolle Idee! Danke an die Sponsoren.

Weihnachtsbäckerei

Wasser

Im Sachunterricht haben wir einen Versuch zur Wasserreinigung durchgeführt. Wir basteln außerdem ein Lapbook zu diesem Thema.

Besuch der Margaretenkirche

Die evangelischen Kinder der Klasse 3 haben die Margaretenkirche besucht. Pfarrerin Mann hat uns viele Dinge gezeigt und erklärt. Wir durften sogar auf den Turm steigen.

Bäume

Wir beschäftigen uns im Sachunterricht zur Zeit mit dem Thema Bäume. Einige Kinder haben bereits kleine Vorträge zu verschiedenen Bäumen gehalten. Louis hat uns über Platanen informiert.

Wir haben uns über verschiedene Bäume informiert und ein Baumleporello gebastelt.
Im Wald haben wir Blätter und Früchte bei unserer "Herbstschatzsuche" gesammelt.

Kunstprojekt: Vincent van Gogh

Wir haben Bilder des Künstlers Vincent van Gogh betrachtet und über sein Leben viele spannende Dinge erfahren. Später haben wir wie van Gogh gemalt.

Ausflug zum Westfalenpark

Haustiere

Unser neues Sachunterrichtsthema heißt "Haustiere"! In Gruppen erstellen wir Plakate zu unserem Lieblingstier.

Haustiere zu Besuch

Musikalischer Besuch

Die Lehrerinnen der Musikschule haben uns besucht und ihr Programm vorgestellt. Einige Kinder der 2. Klassen lernen bereits ein Instrument und haben uns vorgespielt.

Wir ziehen Pflanzen vor

Wir untersuchen verschiedene Pflanzensamen...

.... und halten unsere Beobachtungen fest.

Eislauftag 2018

Wetter-Werkstatt

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema "Wetter".

Wir basteln Geburtstagskalender

Neues aus dem Kunstunterricht

In der Weihnachtsbäckerei

Musikwerkstatt im Klassenzimmer: Das Cello zu Besuch

Heute war ein Musiker mit seinem Instrument, dem Cello, zu Besuch. Er hat uns die Teile des Cellos gezeigt und erklärt, tiefe und hohe Töne gespielt und dann auch noch einige Ausschnitte aus dem Kinderkonzert "Peter und der Wolf". Wir freuen uns schon auf das Konzert nächste Woche!

Wir basteln für den Adventsmarkt

Wir lesen gemeinsam

Herbst 2017: Das Eichhörnchen

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem Eichhörnchen.

Kunstwerke

Hier seht ihr tolle Bilder aus dem Kunstunterricht!