Eichendorffschule Kamen

Klasse 4b

Herzlich Willkommen im 4.Schuljahr!

 

 


Advent

In der Adventszeit treffen wir uns morgens zum Singen; wir hören Geschichten oder Gedichte, essen Kekse und einige Kinder spielen auf ihren Instrumenten Weihnachtslieder.


Weihnachtsbäckerei


Basteln für den Adventsmarkt

Vielen Dank an Eltern und Großeltern, die uns beim Basteln unterstützt haben!


Wir machen Obstsalat

Zusammen mit unseren Paten aus der Klasse 1b haben wir Obstsalat zubereitet. Lecker war das!


Busschule

Heute hatten wir Besuch von der VKU. Beim Projekt "Busschule" haben wir ganz viele wichtige Dinge über das Busfahren gelernt, denn spätestens ab dem 5. Schuljahr werden wir häufig den Bus nutzen. Wir kennen uns jetzt aus: Wir wissen alles über den Sicherheitsabstand, Fahrpläne, Vollbremsungen, Nothammer, Haltesignale, Bushaltestellen und den toten Winkel. Herzlichen Dank!


Musikwerkstatt: Violine

Heute hatten wir Besuch von einem Musiker. Er hat uns seine Violine vorgestellt und wir durften sogar selber spielen. Dankeschön!


4b auf großer Fahrt!

Wir waren auf Klassenfahrt im Münsterland. Das war richtig toll! Wir haben die Wildpferde besucht, Hirsche gefüttert, auf tollen Spielplätzen gespielt, gegrillt und sind viel gewandert.


Sind wir jetzt wirklich schon Paten?!

Wir können es selbst kaum glauben: Wir sind in Klasse 4! Und deshalb sind wir auch Paten der Kinder aus der 1b. Wir haben sie schon begrüßt und ihnen Dinge erklärt, gezeigt, geholfen. Das machen wir gerne und sind auch ein bisschen stolz.


Geometrische Körper

Im Mathematikunterricht beschäftigen wir uns gerade mit geometrischen Körpern: Würfel, Quader, Kegel, Pyramide, Prisma und Zylinder.


Kunterbunte Karnevalsfeier


Schule wie vor 100 Jahren


Besuch aus der jüdisch-messianischen Gemeinde


Was wisst ihr über den Fuchs?

Wir haben einige Wochen den Fuchs erforscht: Wie genau sieht er aus? Wo lebt er? Was frisst er? Wie zieht er seine Jungen auf? Ist er gefährlich? Jetzt sind wir echte Fuchsexperten.


Handballtraining

Im Sportunterricht spielen wir momentan Handball. Wir hatten Besuch vom Handballverein und haben ein spannendes Training erlebt.


Im Advent


Wie wird Wasser gereinigt?

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns mit dem Thema "Wasser". Wir wollen herausfinden, wie unsere dreckiges Wasser gereinigt wird. Dazu haben wir einen spannenden Versuch gemacht, bei dem wir Wasser durch verschiedene Bodenschichten laufen lassen haben.


Bäume

Wir haben uns über verschiedene Baumarten informiert und ein Baumleporello gebastelt. Und im Wald haben wir Blätter und Früchte von Bäumen gesammelt.


Wiegen mit Gewichtssteinen

Im Matheunterricht arbeiten wir am Projekt "Wiegen und Gewichte". Heute haben wir Gegenstände mit Gewichtssteinen gewogen.


Besuch der Unicef-Ausstellung

Heute haben wir die Unicef-Ausstellung besucht. Wir haben erfahren, warum viele Kinder in verschiedenen Ländern keine Schule besuchen können. Unicef versucht, diesen Kindern zu helfen. Denn: Kinder haben ein Recht auf Bildung!


Wir malen wie Vincent van Gogh

Im Kunstunterricht haben wir den Künstler Vincent van Gogh kennengelernt. Ganz schön spannend! Er hat viele tolle Bilder gemalt. Wir haben seine Sonnenblumenbilder genau unter die Lupe genommen. Wie viele Gelbtöne kann man mischen? Schaut mal!


Ausflug zum Westfalenpark


Kaninchenbesuch

Heute hatten wir Besuch von drei Kaninchen. Wir haben sehr viel über Pflege, Haltung und Kosten erfahren. Und wir durften ganz viel mit ihnen kuscheln! DANKE!


Haustiere

Unser neues Sachunterrichtsthema heißt "Haustiere"! Wir haben uns zuerst über Hunde und Kaninchen informiert. Dann haben wir als Experten einem anderen Kind die Informationen vorgetragen.


Erbsen-Projekt

Zusammen mit der Mama von Enna säen wir Erbsen und verfolgen in den nächsten Wochen gespannt, was passiert.

25.April:

Wir basteln aus Zeitungspapier kleine Töpfchen und füllen Erde ein. In die Erde drücken wir jeweils eine Erbse. Zum Schluss wird die Erde gegossen.

Gleichzeitig bereiten wir das Beet im Schulgarten vor. 

08. Mai 2018:

Nach etwa einer Woche zeigten sich erste grüne Spitzen unserer Erbsenpflanzen. Nun sind sie zum Teil schon 10 cm hoch gewachsen. Damit die Pflanzen genug Platz, Nährstoffe und Wasser bekommen, werden sie heute in das Beet im Schulgarten gesetzt.

29.05.18

Die Erbsen wachsen schnell. Nun müssen sie gestützt werden.


Wir arbeiten mit dem Geobrett

Im Mathematikunterricht arbeiten wir gerade im Bereich Geometrie. Am Geobrett haben wir geometrische Figuren gespannt, Quadrate gesucht und ganz verschiedene Dreiecke erforscht. Das war richtig toll!


Der Osterhase war da!


Wetter-Werkstatt

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema "Wetter". Wir haben Thermometer kennen gelernt und Wassertemperaturen gemessen. Außerdem lesen wir jeden Tag die Innen- und Außentemperatur an unserem Klassenthermometer ab. 

Und weil es gerade so richtig knackig kalt ist, haben wir einen Versuch gemacht: Was passiert mit dem Wasser im Becher, wenn wir ihn draußen lagern? 


Wir basteln Geburtstagskalender


Karneval 2018


Geometrie entdecken

 

Ganz spontan haben wir mit den Geo-Clix geforscht und viele geometrische Körper mit komplizierten Namen entdeckt.


Der Nikolaus war da!


Weihnachtsbäckerei

Wir haben wieder Plätzchen für die Adventszeit gebacken. Danke an die Mütter und Omas, die uns dabei geholfen haben. Lecker!


Magnetismus- Ganz schön spannend!

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns aktuell mit dem Thema "Magnetismus". Wir haben ausprobiert, was magnetisch ist und was nicht. Wir haben verschiedene Hindernisse zwischen Magneten eingebaut und erprobt, wie viel ein Magnet tragen kann. Außerdem lernen wir nun den Kompass kennen: Was hat der mit Magnetismus zu tun? Und wie können wir den Kompass nutzen?


Musikwerkstatt im Klassenzimmer

Bald fahren wir zum Kinderkonzert. Heute hat uns ein Musiker des Orchesters besucht und sein Instrument, das Horn, vorgestellt. Es ist gar nicht so einfach, einen Ton herauszubekommen. Der Trick: Lippenkitzeln. Die Lippen flattern wie bei einem Luftballon, aus dem wir quietschend die Luft lassen.


Adventsbasteln


Matheunterricht: Arbeit mit dem Matherad

Unser Mathe-Lehrwerk "Matherad" ist so konzipiert, dass jedes Kind in seinem eigenen Tempo arbeitet. Schnelle Rechner können so als Experten kleine Gruppen unterstützen. Außerdem sind viele Aufgaben in Partnerarbeit zu erledigen. Hier seht ihr zum Beispiel Enna, die einigen Kindern Additionsaufgaben "Zuerst zur 10" erklärt.


Echt lecker und gesund: Obst und Gemüse!

Wir haben Obst und Gemüse untersucht. Im Supermarkt haben wir unsere liebsten Sorten eingekauft, geschnippelt und dann verputzt. Lecker!


10, 20, 30...... wir zählen bis 100!

Im zweiten Schuljahr lernen wir die Zahlen bis 100 genauer kennen. Heute sollten wir eine ganze Kiste Kastanien zählen. Doch wie macht man das am besten? Ohne sich zu verzählen? Wir legen Zehnerketten!


Erlebnis Musik mit Instrument

Wir hatten Besuch von der Musikschule. Uns wurde ein Märchen erzählt, in dem viele verschiedene Instrumente vorkamen: Blockflöte, Querflöte, Akkordeon, Geige, Klavier. Die durften wir dann genauer kennen lernen. Und wer will, kann im nächsten Schuljahr beginnen, ein Instrument zu erlernen!


Spiele mit dem Schwungtuch


Luft!

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns mit dem Thema "Luft". Was ist das eigentlich? Was kann Luft? Wir haben heute verschiedene Papierflieger gebaut und versucht, sie durch die Luft gleiten zu lassen.


Kombinatorik: Wir lösen ein Mathe-Problem

Es gibt rote, blaue und gelbe Ostereier. In jedes Osternest sollen 3 Eier gelegt werden. Wie viele verschiedene Osternester gibt es? Könnt ihr die Frage beantworten? Wir schon!


Rosenmontag 2017


E wie Elmar

Luzie hat ein neues Lieblingsbuch: Elmar, der Elefant. Und weil wir uns in dieser Woche mit dem Buchstaben E beschäftigen, haben wir gemeinsam Elmar-Bücher gebastelt und geschrieben.


In der Weihnachtsbäckerei

Mit der Unterstützung zahlreicher Mütter und Großmütter haben wir viele leckere Plätzchen für die Adventszeit gebacken.


Projektwoche: Das Farbenmonster

In der Projektwoche vor dem Bücherfest haben wir uns mit dem Buch "Das Farbenmonster" beschäftigt. In dem Buch geht es um Gefühle. Wir haben pantomimisch Gefühle ausgedrückt, über Freude und Angst geschrieben, mit Instrumenten Traurigkeit dargestellt, Wutmonster gemalt und getanzt.


Der Herbst ist da!

Wir arbeiten in unserem Herbstbuch. Wir schreiben Herbstwörter, finden Fehler in Herbstbildern, untersuchen Silben, lernen die Teile eines Kastanienbaums kennen und vieles mehr.


A wie Apfel


Wir schreiben!


An der Bordsteinkante ist "HALT"!


Wir erkunden den Klassenraum


Wir treffen unsere Paten

Am zweiten Schultag haben wir unsere Paten aus dem vierten Schuljahr kennen gelernt. Sie haben uns das Schulgebäude und den Schulhof gezeigt, einige Regeln erklärt, die Pausenbude gezeigt und mit uns gespielt. Bei Fragen können wir uns immer an sie wenden, ist das nicht toll?


Unser erster Schultag!