Eichendorffschule Kamen

Klasse 4b

Herzlich Willkommen in der 4b!


Energieprojekt

Heute besuchte uns Frau Overdiek von den Stadtwerken. Wir haben viel über unterschiedliche Energieerzeuger erfahren und durften eine Menge ausprobieren. Herzlichen Dank!


Tanzprojekt


Besuch von der Musikschule

Heute besuchten uns die Lehrerinnen der Musikschule in der Eichendorffschule. Sehr unterhaltsam stellten sie ihr Programm vor.


Musikwerkstatt im Klassenzimmer

24. April: In Vorbereitung auf das Kinderkonzert stellte uns Frau Klein von der Neuen Philharmonie Westfalen ihr Instrument, die Oboe vor. Vielen Dank für diesen tollen Besuch!


Impressionen aus dem Mathematikunterricht


Weihnachtsbäckerei

Wir haben wieder Plätzchen für die Adventszeit gebacken. Lecker!

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen.

Und ob ihr es glaubt oder nicht: Während wir gebacken haben, kam doch tatsächlich der Nikolaus in unserem Klassenzimmer vorbei....

 

20.06.17 Wir freuen uns auf´s Schulfest!


Besuch vom Gesundheitsamt- Richtige Zahnpflege macht Spaß!


Wir feiern wieder Karneval!

24.11.2016 Besuch des Kinderkonzerts "Der Nussknacker" in Lünen

Vor dem Besuch des Kinderkonzerts war noch eine Trompete zu Gast bei uns. Sie brachte Herrn Hof mit, der sie so richtig gut spielen konnte. Auch der Fanfare entlockte er den Triumphmarsch aus der Oper AIDA. Mit dem Schiff hatte das aber nichts zu tun.... Eine lehrreiche Unterrichtsstunde, die unsere Vorfreude auf das Konzert noch vergrößerte! Herzlichen Dank an Frau Altemeier, Frau Auffenberg, Frau Gorny, Frau Kröker und Frau Styczynski für den Fahrdienst!

Wir läuten den Herbst ein mit einem Besuch auf dem Kürbishof Ligges!

Sponsorenlauf am 24.06.2016 Wir waren voll dabei!

 

Zu Besuch in der Märchenwerkstatt am 22.06.2016

Unser erstes Sportfest im Sportcentrum Kaiserau am 10. Juni

Die Schulzahnärztin fühlt uns auf den Zahn - 30. Mai

Ausflug in den Dortmunder Zoo am 25. Mai 2016

Natürlich bereiten wir uns auch im Religionsunterricht auf Ostern vor!

Das schönste Ei der Welt

In der Woche vor den Osterferien lesen wir passenderweise das Bilderbuch Das schönste Ei der Welt. Drei Hühner möchten die Prinzessin des Königs werden. "Es kommt auf die inneren Werte an", meint der König - und lässt jede von ihnen ein Ei legen. Wer das schönste Ei legt, macht das Rennen. Wer wird das wohl sein? Wir jedenfalls haben viel Spaß an Pünktchen, Latte und Feder!

Besuch in der Stadtbücherei am 10. März

Schulalltag

Hier seht ihr uns an einem ganz normalen Schultag im Februar. Wir lesen und entdecken gemeinsam ein kleines Buch. Die Geschichte erzählt von Kindern, die sich in der Schule mit dem Phänomen LUFT beschäftigen. Da gibt es natürlich viel auzuprobieren! In den Pausen bauen wir gerne in der Bauecke. Schaut mal, was für ein hoher Turm!

 

Rosenmontag in der 1b


Aktiv für unseren Adventsbasar

Ganz frisch sollen sie sein, unsere kleinen Kunstwerke für den Adventsbasar. Heute besuchten uns 7 Mütter und fertigten mit uns süße Leckereien für den kommenden Samstag. Wir sind sicher: Sie finden reißenden Absatz!

Vielen Dank an Frau Gorny, Frau Altemeier, Frau Erdogan-Altmeppen, Frau Heitmann, Frau Lausch, Frau Sommer und Frau Styczynski!

Ferdi lernt und bekommt Unterstützung

Der Herbst ist schön!

Besuch zum Gesunden Frühstück

Besonders in der kälteren Jahreszeit ist es wichtig, sich gesund zu ernähren. So bleiben wir gesund! Am Freitag, den 06. November haben wir leckere und gesunde Sachen mit in die Schule gebracht und gemeinsam gefrühstückt. Als Gäste hatten wir David, Luca, Annmarie und Lara dabei. Als ehemalige SchülerInnen der Eichendorffschule besuchten sie uns und erzählten Spannendes von ihrer neuen Schule.

Ausflug zum Kürbishof Ligges am 21. Oktober 2015

Unser erster gemeinsamer Ausflug führte uns zum Kürbishof Ligges. Zu Fuß dort angelangt, stärkten wir uns erst einmal mit einem Frühstück auf dem Strohsofa, neugierig beschnüffelt von Hofhund Flocke. Wir erfuhren Wissenswertes rund um Halloween und die Tradition des Kürbisschnitzens. Mit Begeisterung ging es dann anschließend ans Werk - und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Sogar das Fernsehen tauchte auf.

 

Obstsalat!

Unser Buchstabe der Woche war das O,o. Zum Abschluss konnten wir einen leckeren Obstteller genießen! Danke für die Obstspenden und ein schönes Wochenende! 

 

 

Wir lieben Bücher!

Zur Zeit liest uns Frau Wirtz den Räuber Hotzenplotz vor! Wir können nicht genug davon bekommen und auch die tollen Abbildungen wollen wir natürlich sehen!

Der Herbst kann kommen!

Der Herbst kann beginnen! Für die dunkle Jahreszeit wurden wir mit flotten Warnwesten ausgestattet. Seht selbst!

Besuch aus der 3a

Heute besuchten uns 5 Kinder aus der Klasse 3a und haben uns Geschichten und Wissenswertes aus unseren Igelbüchern vorgelesen. IGEL sind nämlich unser Thema der Woche. Die Vorlesestunde war toll. Vielen Dank!

So fleißig sind wir!

  • Hier gehen wir auf Jagd nach dem Buchstaben A.a

  • Zahlenprofis!

  • Eine große Pappkiste wird zum Kriechtunnel umgestaltet.

  • Im Sitzkreis besprechen wir den Tag.

  • Spielen mit Zahlen. Wir füllen die Schatzkiste

Besuch von der Polizei

Am 31. August besuchte uns der Verkehrspolizist Herr Heisig. Er übte mit uns das sichere Überqueren der Straße. Herr Heisig war sehr nett - wir sagen herzlich DANKE!

Herr Heisig kommt zu uns in die Klasse.
Am Bordstein ist HALT!